konzept

Viele Häuser unter einem Dach

Um die Vielfalt an möglichen Aktivitäten im Nachbarschaftshaus zu strukturieren und auch um unterschiedliche Raumtypen zu identifizieren, ist das Nachbarschaftshaus

in verschiedene Teilhäuser gegliedert:
NetzwerkHaus, AußerHaus (der Gemeinschaftsgarten), BühnenHaus,
WerkHaus, LernHaus, HelleHaus, StudioHaus, KaffeeHaus und ProjektHaus.

Diese Teilhäuser sind miteinander verbunden.
Thematisch, inhaltlich und in der Verantwortlichkeit
sind sie jedoch selbständig.

So könnte eine Gruppe internationaler Gäste (z.B. Tänzer und Musiker,
die zum “Plattenspieler” angereist sind) in einem Proberaum
üben, der tagsüber als HelleHaus, Raum für eine
Mutter-Kind-Gruppe bietet. Essen werden die Gäste am
Mittagstisch, der im GastroHaus von den Mitarbeitern
des NetzwerkHauses organisiert wird. Diese räumliche
Überschneidung und die unmittelbare Nachbarschaft
zu anderen Gruppen und Angeboten unterstreicht den
offenen Charakter des Nachbarschaftshauses.

S34-Nutzungskonzept_20150922


>> NetzwerkHaus
>> AußerHaus
>> BühnenHaus
>> WerkHaus
>> HelleHaus
>> KaffeeHaus
>> ProjektHaus

 

konzeptgruppe

Das Team für die Entwicklung des Nachbarschaftshaus bestand über 3 Jahre aus vielen Menschen, die sich regelmäßig trafen, um gemeinsam eine Vision eines offenen, lebendigen, kreativen und gemeinschaftlichen Ortes für Potsdam West zu entwickeln. Die Kerngruppe aus sieben Engagierten traf sich 38 Mal, zwei Mal fanden intensive Klausuren statt. Im Sommer 2016 löste sich die sogenannte K-Gruppe selbst auf. Im Anschluss wurden sämtliche Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe zusammengetragen und in der Broschüre zum Nachbarschaftshaus zusammengefasst.

das Kind braucht einen Namen…

Wie soll unser Nachbarschaftshaus in der Geschwister-Scholl-Straße 34 heißen?

GemeinschaftsScholle
NachbarschaftsScholle
Weste
Kreativ-WESTern
Machbarschaftshaus
Scholle34
Rio West
Lotte34
NaDeWe (Nachbarschaftshasu des Westens)
Eldorado West
DreiVier
Park Sorgenlos
Park West
West Park
ParkHaus
Jens Ahlbeck
Pylonia
Westhafen
Sorglos
Dorade34
Machbarschafft
Machbarschafftshof

 

Trotz vieler wunderbarer Vorschläge konnten wir uns noch nicht auf einen einigen. Vielleicht war der richtige noch nicht dabei und Du findest ihn…

dann her damit. Wir freuen uns auf weitere Ideen.

info@scholle34.de